Leitung - Nathan Steinhagen
Nathan Steinhagen studierte Klavier, Pädagogik, Musikwissenschaft und Philosophie in Würzburg, München und Hamburg.
Neben seiner künstlerischen Laufbahn mit Auftritten im In- und Ausland, CD- und Rundfunkaufnahem sowie Kompositionen (u. a. Bühnenmusik zu „Der kleine Prinz“ und 13 Filmmusiken für NDR-Naturfilme) gibt er seit seinem 16. Lebensjahr Klavier- und Musiktheorieunterricht.
Von 1982-89 unterrichtete er an der Sing- und Musikschule Wiesentheid, seit 1990 ist Nahtan Steinhagen Lehrkraft für Klavier und Musiktheorie an der Staatlichen Jungendmusikschule Hamburg. Privatschüler im Alter von 5-70 Jahren, Kompositions- und Kammermusikunterricht vervollständigen seine vielfältige pädagogische Bandbreite.

Nathan Steinhagen hat zahlreiche Schüler erfolgreich für Wettbewerbe, Auftritte und Hochschulaufnahmen vorbereitet. Sie gewannen u.a. 1. Preise beim Steinway-Klavierwettbewerb, den 1. Preis beim Landeswettbewerb Jungend musiziert, 1. Preise beim Bergedorfer Klavierwettbewerb, traten mit einem eigenen Klavierabend im Bechstein Centrum Hamburg oder mit dem Mozart Orchester beim Schleswig-Holstein Musik Festival auf und bestanden Hochschulaufnahmen für Schulmusik, Klavier solo und Kompositionen in Hamburg und St. Petersburg.

Aus seiner langjährigen pädagogischen Tätigkeit hat Nathan Steinhagen für seinen Klavierunterricht ein eigenes, dreigliedriges Unterrichtskonzept mit einer Gleichwertung von Theorie, Technik und künstlerischer Gestaltung entwickelt.
Auch seine Kompositionen sind Bestandteil des Unterrichts: „Die 10 Tafeln“ beispielsweise umfasst die Grundelemente und -bewegungen der Klaviertechnik in einer neuartigen Zusammenstellung.

Persönliche Erfahrungen mit Yoga-Übungsreihen, afrikanischem Tanz und der Atemtechnik nach Ilse Middendorf fließen zusätzlich in die Vermittlung von Bewegungsabläufen und Musikalität ein.

Nathan Steinhagen verbindet seine professionellen Ansprüche und Erfahrungen mit spielerischer Freude und Motivation, um auch die ganz Kleinen für das Klavier zu begeistern.

Er ist verheiratet und hat eine Tochter.